Sol Gabetta spielte in der Reihe Faszination Klassik

15.
Dez.
2016

Adventszeit ist meistens auch Erkältungszeit. Ein lautes Niesen mag im Weihnachtsmarkttrubel nicht weiter auffallen, aber zu welchen Phonzahlen sich ein ganzes Hustenensemble aufschwingen kann erlebte der staunende Besucher nun beim Konzert der Cappella Gabetta im Beethovensaal, wo sich nach jedem Satzende ein Hüsteln, Krächzen und Räuspern akustisch Bahn brach, das mühelos den Mezzofortebereich erreichte. Das war dann fast so laut wie das Orchester, das aus gerade mal 17 Musikern besteht und sich insofern ins Zeug legen musste um die hinteren Ränge des voll besetzten Saals noch ausreichend zu beschallen. Entsprechend vehement ging´s los mit Seguidillas von José de Nebras, Petitessen im spanischen Volkston, die auch mal von Kastagnetten begleitet wurden und schneller am Ohr vorüberhuschten als man die Titel im Programmheft lesen konnte.

Ihren Namen hat die Cappella Gabetta von ihrem Konzertmeister Andrés Gabetta und dessen Schwester Sol – jener zierlichen blonden Cellistin, die so fantastisch aussieht wie sie musiziert. Dass sie zu den derzeit erfolgreichsten klassischen Musikerinnen zählt ist daher kein Wunder, zumal auch ihr Repertoire so groß ist wie ihre stilistische Bandbreite. Wie gut sie auch mit dem Barockbogen umgehen kann bewies sie mit zwei Cellokonzerten von Luigi Boccherini und Carl Philipp Emanuel Bach, die sie mit fabelhafter Technik und stupender Musikalität zum Ergötzen des enthusiasmierten Publikums spielte. Mit einem Ton aus Samt und Seide, wieselflinken Trillern und makelloser Intonation bis in höchste Lagen gerieten beide Konzerte zu einer Demonstration erlesener Cellokunst, mit dem Largo des Bach-Konzerts als Höhepunkt, das sie als herzzereißendes Lamento gestaltete.

Die Cappella Gabetta mag nicht ganz auf diesem Niveau musizieren, zeigte aber sowohl bei der Sinfonia Wq. 179:1 C.Ph. E. Bachs als auch bei Boccherinis Sinfonia Nr. 6 genügend Dringlichkeit und musikantischen Zugriff, um die mangelnde dynamische Durchschlagskraft auszugleichen. Ein kurzweiliger Abend. (StZ)

Keine Kommentare vorhanden

Sagen Sie Ihre Meinung, schreiben Sie einen Kommentar!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten, mit dem Absenden dieses Onlineformulars, zweckgebunden zum Kommentieren elektronisch erhoben und gespeichert werden.